Ein Spaziergang durch den idyllischen Comenius Garten im Böhmischen Dorf

Im Kern von Rixdorf, direkt am Böhmischen Dorf (Richardstraße 35) liegt der Comenius-Garten. Der Garten wurde 1995 gegründet und misst eine Größe von etwa 1,2 Hektar. Im Comenius-Garten gibt es einen kleinen Teich mit einer Brücke, Wiesen mit Langgrass und viel Wildblumen, Obstbäume, Himbeeren – und Johannisbeersträucher, einen Irrgarten, einen Bereich mit Heilpflanzen, eine gemütliche Laube, einen Rosenhain und eine Bühne. Die Sinnhaftigkeit  des Comeniusgartens besteht darin, einen Raum des Lernens, Bildens, Erholens und Spielens zu sein. Die Anlage des Gartens ist als Lebensweg gedacht und jeder Teil des Gartens bedeutet einen Lebensabschnitt.

Johann Amos Comenius (1592-1670) war ein böhmischer  Philosoph, Theologe und  große Pädagoge, sowie Bischof der Unität der Böhmischen Brüder.

Die gemütliche Laube mit dem Namen „Seelenparadies“.